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FAQs

Aus unseren zahlreichen Kennenlern- gesprächen wissen wir, dass ihr sicher VIELE Fragen habt. Die wichtigsten werden schon einmal in unseren FAQs beantwortet.

  • Wann müssen wir Euch unseren Termin bekanntgeben?
    Die kurze Antwort: Sobald als möglich, damit wir euren Termin schon einmal reservieren können. Prinzipiell sind wir etwa 1-1,5 Jahre im voraus schon gut gebucht, aber es zahlt sich immer aus, wenn ihr euch meldet. Wenn wir selbst nicht auf eurer Hochzeit sein können, empfehlen wir euch gerne KollegInnen weiter.
  • Können wir einen Termin unverbindlich reservieren?
    Ja, natürlich. Wir wissen, dass es bei so einer wichtigen Angelegenheit nicht immer sofort möglich ist eine Entscheidung zu treffen. Sobald ihr bei uns anfragt, reservieren wir euch den Termin unverbindlich, und melden uns bei euch, sollte sich jemand anderer für euren Termin interessieren. In diesem Fall brauchen wir dann natürlich zeitnah eine Entscheidung - ihr habt aber sozusagen das "Vorkaufsrecht", bekommt euren Termin also garantiert, wenn ihr ihn haben wollt.
  • Wir wohnen weiter weg von Wien - Können wir das Kennenlerngespräch auch online machen?
    Natürlich, das ist gar kein Problem. Seit Corona sind wir virtuelle Kennenlernprofis geworden :). Auch wenn uns ein persönliches Treffen bei uns zu Hause natürlich immer lieber ist, bieten wir euch gern auch einen Zoom-/Facetime-/etc. Call an.
  • Was passiert, wenn unser Termin wegen COVID nicht stattfinden kann?"
    Wir wissen, dass Corona leider in der Hochzeitsbranche ein heikles Thema ist. Wichtig dabei ist, ob die gesetzlichen Bestimmungen zum Zeitpunkt eurer Hochzeit es nicht zulassen, dass die Hochzeit stattfindet. In diesem Fall wären wir auch zur gebuchten Leistung gar nicht imstande, und es fällt automatisch keine Stornogebühr an. Sollte es gesetzlich möglich sein zu heiraten, aber ihr die Hochzeit dennoch verschieben/stornieren wollen, können unter Umständen Stornogebühren anfallen. Wenn ihr die Hochzeit coronabedingt innerhalb eines Jahres verschiebt, rechnen wir euch die Stornogebühren aber 1 zu 1 auf die Buchung im neuen Jahr an - das heißt in diesem Fall käme es zu keinen Mehrkosten für euch. Für Absagen und Stornierungen schaut in der Kategorie "Rechtliches" in die Frage zu den Stornoregeln rein.
  • Sind die Pakete auf Eurer Website veränderbar?
    Ja. Sobald wir die Details eurer Hochzeit kennen, stellen wir euch natürlich ein individualisiertes Angebot. Die Pakete auf der Website dienen einfach dazu, dass ihr euch ein Bild davon machen könnt, welche Leistung wieviel kostet, und was ihr genau alles bekommt. Dennoch ist unser Wedding Premium Paket unser Meistgebuchtes, weil es den Wünschen und Bedürfnissen der meisten unserer KundInnen am besten entspricht.
  • Müssen wir eine Anzahlung leisten?
    Ja. Sobald ihr euch entschieden habt, dass ihr uns buchen möchtet, und uns die Vereinbarung unterschrieben wieder zurückgesendet habt, ist eine Anzahlung von 30% fällig. Sobald diese bei uns einlangt ist der Termin für euch fixiert und wir sagen allen anderen Hochzeitspaaren, die für diesen Termin anfragen würden, ab.
  • Wann müssen wir die Rechnung bezahlen?
    Prinzipiell könnt ihr die Rechnung begleichen wann ihr gern möchtet, spätestens aber 2 Wochen nachdem wir euch die fertigen Aufnahmen geschickt haben.
  • Wieviel Zeit sollten wir für das Paarshooting einplanen?
    Wir wissen, die Zeit ist meist knapp bemessen bei Hochzeiten. Trotzdem ist es wichtig, dass Ihr euch genug Zeit nehmt für die Foto- und Videosession. Keiner hat etwas davon, wenn ihr gestresst seid beim Fotografiert-Werden. Eine Stunde empfehlen wir als Minimum, natürlich ist darüber hinaus nach oben alles möglich.
  • Wie machen wir die besten Hochzeitsfotos?
    Wir könnten jetzt frech sein und sagen: "Indem ihr mit uns arbeitet!" Aber frech zu sein liegt und natürlich fern ; ) Wichtig ist, dass Ihr entspannt seid. Versucht, einfach ihr selbst zu sein und Spaß daran zu haben, dass ihr an diesem besonderen Tag die Stars seid. Keine Sorge, aufgeregt zu sein ist ganz normal. Wir können euch aber beruhigen - wir stehen euch mit Rat, Tat und viel Humor zur Seite. Wenn ihr selbst Ideen für Fotos mitbringt, super! Wenn nicht, auch super, dann haben wir mehr als genug.
  • Wir hätten eine Idee für ein Foto, die wir gerne umsetzen möchten - Geht das?"
    Ihr könnt uns sehr gerne Inspirationsfotos von Pinterest, Instagram & Co. schicken, wenn ihr etwas gefunden habt, das euch ganz besonders gefällt. Wir sehen uns eure Vorschläge dann im Detail an, und besprechen gemeinsam, wie wir diese Aufnahme am besten gestalten können. Zaubern können aber auch wir nicht - wenn also z.B. kein See vorhanden ist, wird das wunderschöne Brautfoto mit Spiegelung im Wasser des Sees vielleicht ein bisschen schwierig. Aber schickt es uns trotzdem, wir lieben Herausforderungen, und vielleicht fällt uns ja eine kreative Alternative ein, die genauso gut oder vielleicht sogar noch besser ist!
  • Macht ihr auch Videos?
    Auf jeden Fall!!! Und zwar sehr gerne sogar! Aus Respekt vor der Privatsphäre unseren KundInnen stellen wir keine Hochzeitsvideos online, deshalb kommt uns doch zu einem kostenlosten Beratungsgespräch besuchen, da zeigen wir euch gerne alle Videos, die ihr sehen möchtet.
  • Wie sehen eure Videos aus?
    Wie schon oben erwähnt: Aus Respekt vor der Privatsphäre unseren KundInnen stellen wir deshalb keine Hochzeitsvideos online.Kommt uns doch zu einem kostenlosten Beratungsgespräch besuchen, da zeigen wir euch gerne alle Videos, die ihr sehen möchtet. Soviel sei schon einmal gesagt: Es handelt sich bei unseren Videos um einen Hochzeitstrailer, der die schönsten und emotionalsten Momente der Hochzeit in einem kurzen Video von 2-7 Minuten (je nachdem wie lange wir bei der Hochzeit dabei sind) zusammenfasst. Unterlegt wird das Video mit Musik, ohne Originalton.
  • Wieso habt ihr bei euren Hochzeitsvideos den Originalton nicht dabei?
    Wir alle sind mittlerweile von Netflix, Kino usw. eine unglaublich hohe Qualität gewohnt. Wir zwei haben beide viel Erfahrung aus dem Schauspielbereich, und wissen deshalb, was es heißt, einen professionellen Film mit wirklich gutem Ton zu produzieren. Für so einen professionellen Ton bräuchte es aber mindestens eine, wenn nicht sogar zwei weitere Personen, sowie viel Equipment, Ansteckmikros etc. Deshalb haben wir uns für diese Variante ohne Originalton entschieden, weil mit einer schönen Musik, die Emotionen viel besser zur Geltung kommen, als mit einem mittelmäßigen Originalton.
  • Bietet ihr auch längere Filme an?
    Wenn ihr gerne die Reden, den Hochzeitstanz oder ähnliches mit Originalton auf Video hättet, raten wir unseren Paaren immer zuerst bei Freunden und Verwandten nachzufragen, ob nicht jemand einfach eine Filmkamera hat, die er euch borgen kann. Die könnt ihr dann auf ein Stativ stellen, und einfach mitlaufen lassen. Wir können das gegen einen Aufpreis natürlich gern übernehmen - dieses Video bekommt ihr dann einfach in voller Länge ungeschnitten und mit Originalton angeliefert. Wichtig: Da wir für unseren regulären Fotos und Videos versuchen, möglichst viele Details auf der Hochzeit einzufangen, werden wir in diesen Langfilmen mit großer Wahrscheinlichkeit im Bild auftauchen.
  • Dürfen wir die Fotos&Videos veröffentlichen?
    Natürlich dürft ihr alles posten und hochladen, was ihr von uns an Fotos und Videos bekommt. Videos können nur gepostet werden wenn sie mit lizensfreier Musik unterlegt sind. Bitte denkt dabei daran, uns zu taggen bzw. als Bildautoren anzuführen.
  • Wie sollen wir euch online/offline als Bildautoren anführen?
    Für das Verwenden der Aufnahmen stellen wir Euch hier noch unsere korrekten Credits rein und freuen uns wenn ihr uns erwähnt, taggt, verlinkt... usw. Bei Verwendung der Fotos in Facebook: www.facebook.com/hochzeitsfotos.at Bei Verwendung der Fotos in Instagram: https://www.instagram.com/hochzeitsfotos.at Bei Verwendung der Fotos online ausserhalb von Social Media (also nicht Facebook/Instagram/Twitter etc.): www.hochzeits-fotos.at Bei Verwendung der Fotos in Printmedien: Fotos © Hochzeits-Fotos.at
  • Gibt es Stornoregeln, und wenn ja, welche?
    Ja, gibt es. Und zwar für Absagen und Stornierungen von Hochzeiten innerhalb eines bestimmten Zeitfensters vor der Hochzeit. Wir arbeiten mit gestaffelten Storno-Regeln, weil wir das für beide Seiten am fairsten finden. Je früher ihr absagt, umso eher haben wir die Chance, dass ein anderes Paar diesen Termin bei uns bucht. Die Stornoregeln schauen so aus: Ab 8 Monate vor dem Termin: 30% der Auftragssumme Ab 4 Monate vor dem Hochzeitstermin: 60 % der Auftragssumme ab 1 Monat vor der Hochzeit: 90% der Auftragssumme
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